Schultyp
Anreise
Klassen
Schülerteam
Tag der offenen Tür
Bollywood
Yoga
Neueste Ereignisse
Schulfest 2010
Feiertage


Besuch in Jaipur 2013

Im Februar 2013 verbrachten wir mehrere Tage an der Gokhale Children's Academy in Jaipur, Shastri Nagar. Wir, das waren Sabine, Leo und ich. Das Bild zeigt Leo inmitten fröhlicher Kinder. Der Besuch in Jaipur war der Beginn einer spannenden Reise durch den Süden Indiens.


Besuch an der Gokhale Childrenīs Academy 2013

Klassenfeier

Am 15. Februar 2012 wurde mit den Schülern der zehnten Klasse eine Feier veranstaltet. Das Bild zeigt den Direktor Herrn Narendra Sharma mit seinem Lehrerteam und seinen Schülern der zehnten Klasse der Gokhale Children's Academy.


Feier mit der zehnten Klasse

Willkommen an der Gokhale Children's Academy

Im September 2011 wurden wir an der Gokhale Children's Academy herzlich empfangen. In einer sehr freundlichen Atmosphäre konnten wir mit den Schülern und dem sehr motivierten Lehrerteam sprechen.

Willkommen an der Gokhale Children's Academy

Computer Klasse an der Gokhale Children's Academy

Im Februar 2010 wurde die neue Computer Klasse an der Gokhale Children's Academy eröffnet. Diese Klasse ist mit fünf Computer und einem Laserdrucker ausgestattet. Alle Computer sind vernetzt, um Internet und Druckerservice für alle Stationen zur Verfügung stellen zu können. Die Computer verfügen über ein Audiosystem. Wireless LAN steht für Notebooks ebenfalls zur Verfügung.
Mit dieser Einrichtung wird es ermöglicht, Basiswissen im Umgang mit Computer und Internet für Schüler ab einem Alter von zehn Jahren zur Verfügung zu stellen. Lehrer nutzen dieses Angebot, um sich für ihre Unterrichtsstunden und Projekte besser vorbereiten zu können.


Erstes Training am Computer für die Lehrer der Schule.

Die Montessori Methode

Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori und anderen ab 1907 entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als Baumeister seines Selbst und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit. Sie kann, im Gegensatz zur ideologischen Pädagogik, insofern als experimentell bezeichnet werden, als die Beobachtung des Kindes den Lehrenden dazu führen soll, geeignete didaktische Techniken anzuwenden, um den Lernprozess maximal zu fördern. Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Laut Maria Montessori selbst handelt es sich bei ihrer Pädagogik bzw. bei der so genannten Montessori-Methode um „eine komplexe, pädagogische und soziale Bewegung, die unmittelbar aus der und durch die Offenbarung des Kindes entstanden ist “[1].

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Montessorip%C3%A4dagogik#cite_note-0

Quelle Wikipedia, the free encyclopedia


Im Februar 2010 präsentierte Fr. Sabine Hütter eine Vielzahl von Montessori Material. Für Lehrer und Schüler wurden diesbezügliches Training erfolgreich abgehalten. Schüler und Lehrer waren mit großer Begeisterung dabei.

Die Montessori Methode an der Gokhale Children's Academy.

Holi Festival in Gokhale im Jahre 2008

Das Holi Festival wird an der Gokhale Children's Academy jedes Jahr veranstaltet.

Holi (Hindi, f., होली, holī) ist ein indisches Frühlingsfest am Vollmondtag des Monats Phalguna (Februar/März). Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. Holi ist hauptsächlich ein im Norden Indiens gefeiertes Fest, das in anderen Landesteilen unter verschiedenen Namen bekannt ist. So bezeichnet man es auch als Phagwah oder, wie etwa in Bengalen, als Dol Yatra. Im Süden kennt man Kamadahana.

Holi, das eines der ältesten Feste überhaupt sein soll, ist das farbenfreudigste von allen. Fünf Tage nach Vollmond ist Rangapancami (Ranga = Farbe; Pancami = der 5. lunare Tag), der zweite Tag des Festes. An diesem Tag scheinen alle Schranken durch Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlichen Status aufgehoben. Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal. Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe. Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung weiterhin deutlich erkennbar, so werden etwa die Farben noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche. Ursprünglich entstanden die Farbpulver aus bestimmten Blüten, Wurzeln und Kräutern, die heilend wirken. Heute kommen häufig synthetische Farben zum Einsatz, die teilweise sogar schädlich sein können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holi

Holi Festival im Schulhof

Freundschaftszeremonie 2008

Freundschaftszeremonie in Gokhale.

Eine Freundschaftszeremonie unter Lehrern und Schülern.

Sportwoche

Im September 2007 wurde an der Gokhale Children's Academy ein Sackhüpfen veranstaltet.


Sackhüpfen im Jahre 2007.

Training für Verkehrssicherheit

Hr. Narendra Sharma erklärt den Schülern die wichtigsten Verkehrszeichen.

Verkehrssicherheit

Naturkundeunterricht

Studenten der Gokhale Children's Academy besuchen den Naturkundepark in Jaipur.

Naturkundepark in Jaipur

Home | Schulleiter | Kontakt | Impressum