Audio Engineering

Mixing und Mastering am Schreibtisch?
Praxis

Mixing und Mastering am Schreibtisch?

Mixing und Mastering am Schreibtisch? Ist möglich, aktuell werden die Studiomonitore Dynaudio BM5 MKIII eingesetzt. Die Wand hinter dem Schreibtisch sollte mit Diffusoren ausgestattet sein. Auf der Wand davor, also hinter den Lautsprechern, sind kleine Wandteppiche als Schallschlucker von Vorteil. Ein Kopfhörer, ich verwende den K601 von AKG, ist ein guter Behelf.

Die Wahl einer DAW ist eher eine Entscheidung, die jeder Anwender selbst treffen muss. Alle namhaften Hersteller bieten exzellente Lösungen an, ein nicht professioneller Anwender wird kaum mehrere Produkte testen und sich dann für das eine oder andere entscheiden. Man bleibt einfach bei der ersten Wahl und entwickelt seinen eigenen Workflow. Es ist jedoch das Entscheidende, wie man seine Projekte aufsetzt. Da sollte man sich in diversen Tutorien umsehen, schlechte oder ungünstige Angewohnheiten wird man sich schwer wieder abgewöhnen. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen, es gibt unzählige gute Seiten im Internet. Einfach nach mixing workflow tips suchen.

Auch die Verwendung von Plug-ins wird jeder Anwender anders gestalten. Der nicht professionelle User wird sich mit Plug-ins und Presets am leichtesten tun. Das wäre einmal ein Anfangspunkt. Der Hersteller Izotope bietet gute Lösungen zu erschwinglichen Preisen an. Da muss man einfach nur den günstigen Zeitpunkt abwarten, es gibt immer wieder Angebote.

Logo_rhu.png

Search