Foto Kunst

Die Kunst, die Welt in Bildern festzuhalten

Von Anfang an

Gutes Equipment ist teuer, damit sind der Professionalität Grenzen gesetzt, zumindest was die Qualität des Produktes betrifft. Mit einiger Kreativität lassen sich doch auch mit kleinerem Budget gute Ergebnisse erzielen.
Zu Beginn beschäftigte ich mich fast ein Jahrzehnt mit analoger schwarzweiß Fotografie. Meine erste Kamera war eine Praktica. Dieses Model verfügte noch über einen praktischen Lichtschachtsucher. Danach arbeitete ich mit einer Fujica AX-1 und AX-3. Wenn man danach im Internet sucht, kommt man tatsächlich noch auf Informationen über zumindest eines dieser Geräte. Auf der Internetseite www.camerapedia.org/wiki/Fujica_AX-3 kann man Informationen über die AX-3 nachlesen. Die AX-1 ist selbst auf dieser Seite nicht mehr zu finden.

Verwendete Kameramodelle

Die Auflistung der Modelle ist unvollständig. Es werden nur digitale Modelle beschrieben.

Für mich begann die Zeit der digitalen Fotografie im Jahr 1999 vor meinem nächsten Sommerurlaub im Jahr darauf. Damals war das Feld noch recht übersichtlich. Die Canon PowerShotPro 70 kostete mich dazumal ein Vermögen. Diese Kamera war aber eines der wenigen Modelle für Hobbyfotografen, die den Sprung von der analogen schwarzweiß Fotografie in die digitale Welt wagten.

Diese Kamera verschenkte ich nach Indien. Die PowerShot G2, ebenfalls von Canon, war für viele Jahre meine nächste Begleiterin auf meinen Fotoreisen. Dieses Model gibt es nicht mehr in meiner Sammlung

Bei der Wahl einer digitalen Kamera sollte man am besten mit der Überlegung beginnen, für welchen Einsatz das Gerät hauptsächlich vorgesehen ist. Für bloß ein paar Schnappschüsse so zwischendurch wird man in den meisten Fällen überhaupt keine digitale Kamera mehr benötigen, zumal Handy-Kameras in der Zwischenzeit gewaltig an Qualität zugelegt haben und wer geht schon ohne Handy irgendwo hin?

Auf Reisen lässt man sein Handy gerne daheim und dann kommt die Frage, welche Kamera ist die beste? Wie geht das nun mit den Muss- und den Wunschzielen bei der Entscheidungsanalyse? Muss Eigenschaften waren bei meiner damaligen Analyse das Kompaktkameraformat, der Blitzschuh, Brennweite 30 bis 500 mm und ein dreh- und schwenkbarer LCD-Sucher. Und damit landet man bei einem Preisniveau von ca. vierhundert Euro. Für mich war dann damals die SX10 IS von Canon die richtige Wahl.

Zur Vorgeschichte, begonnen hat mein Hobby, mit Digitalkameras zu fotografieren, mit einer Canon Powershot Pro 70. Diese Kamera begleitete mich auf mehreren Reisen und hat mich eigentlich nie enttäuscht. Offensichtlich war das noch ein Produkt aus der „Gründerzeit“ wo noch Wert auf Qualität gelegt wurde. Diese Kamera wurde von einer Canon Powershot G2 abgelöst. Leider musste ich feststellen, dass diese Kamera, nachdem ich sie über Jahre nicht mehr verwendet hatte, auf gut Deutsch gesagt den Geist aufgegeben hat. Damals hatte ich mir die Canon Powershot SX20 IS als Nachfolgerin der Canon SX10, die mir leider aufgrund eines bedauerlichen Umstandes abhanden gekommen ist, angeschafft. Die Tatsache, dass sich nun auch mein drittes Gerät der Marke Canon endgültig wegen eines Totalausfalls verabschiedet hat, veranlasste mich, die Marke und das System zu wechseln.
Logo_rhu.png

Search